Vw2

Voigt vor Ort: Bei Volkswagen in Zwickau

Heute besuchte die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages die Volkswagen Sachsen GmbH in Zwickau - der größte private Arbeitgeber in Ostdeutschland.

Sören Voigt: "Danke für die klare Beschreibung der momentanen Situation, den offenen und wertvoller Austausch mit Werkleitung und Betriebsrat. Interessant war, dass vor der Umstellung der Produktion auf Elektrofahrzeuge rund 2.000 Mitarbeiter weniger am Standort Zwickau beschäftigt waren, als es heute sind.

Zugleich teile ich die Sorgen der Mitarbeiter vor Ort: die unsichere Bundespolitik, hohe Stromkosten und eine über Nacht gekürzte E-Auto-Prämie bremsen die Nachfrage nach Elektroautos deutlich. Hier muss die Ampel ran, die Stromkosten müssen für ALLE runter! Und zwar für Industrie, Handwerk, Dienstleiter und Privatleute, die für Nachfrage sorgen!

Vielen Dank auch für die Möglichkeiten, in der Übungswerkstatt 'zur Probe arbeiten' zu dürfen. Respekt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das am Band und im Schichtbetrieb machen und dafür sorgen, dass im Jahr bis zu 300.000 Autos das Werk verlassen!"

Ich teile die Sorgen der Mitarbeiter vor Ort: die unsichere Bundespolitik, hohe Stromkosten und eine über Nacht gekürzte E-Auto-Prämie bremsen die Nachfrage nach Elektroautos deutlich. Hier muss die Ampel ran, die Stromkosten müssen für ALLE runter! Und zwar für Industrie, Handwerk, Dienstleiter und Privatleute, die für Nachfrage sorgen!

Sören Voigt, Parlamentarischer Geschäftsführer und Erster Stellvertretender Fraktionsvorsitzender