Stolpersteinefalkenstein 3

Stolpersteine in Falkenstein: Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

"Heute, am 8. Mai, denken wir 79 Jahre zurück, ins Jahr 1945, an das Ende des Zweiten Weltkriegs. Die dunkelste Zeit unserer Geschichte ging zu Ende und gleichzeitig wollen, ja müssen wir immer wieder an diese schreckliche Zeit erinnern und für Frieden eintreten.

Aus diesem Anlass wurden heute in meiner Heimatstadt Falkenstein durch Gunter Demnig, dem Berliner Künstler, der schon 90.000 Stolpersteine installierte, 15 Neue verlegt. Sie erinnern an die Familien CHOJNACKI, BALBUS und KAPLAN, die von den Nationalsozialisten wegen ihres jüdischen Glaubens verfolgt, gedemütigt, entrechtet oder ermordet wurden.

Ich bin den Initiatoren, insbesondere den Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium der Trützschler-Oberschule Falkenstein sehr dankbar, dass sie sich über viele Jahre schon mit diesem Thema beschäftigen und verschieden Aktionen und Projekte organisieren, um die Erinnerung an das Geschehene wachzuhalten.

Ganz besonders in einer Zeit, in der es zu immer mehr Spannungen kommt, in welcher Menschen wegen ihren Überzeugungen ausgegrenzt oder gar tätlichen Angriffen ausgesetzt werden, ist es wichtig, Mensch zu sein und zu bleiben!"

Weitere Informationen findet man unter https://www.stolpersteine.eu/

Sören Voigt MdL