Smf Schoeneck 1

Finanzarbeitsgespräch in Schöneck

Zum heutigen Freitag hatte der Landtagsabgeordnete Sören Voigt Amtschef Sebastian Hecht zu einem Arbeitsgespräch mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern nach Schöneck eingeladen.

Sören Voigt: "Gemeinsam, in den Städten und Gemeinden, aber auch im Freistaat, stellen wir uns vielschichtigen Herausforderungen. Viele Themen hängen dabei ganz konkret mit den finanziellen Spielräumen zusammen.

Als Landtagsabgeordneter sehe ich meine Aufgabe unter anderem darin, die Kommunen in ihren Anliegen zu unterstützen, Vorhaben zu begleiten und mit den richtigen Partnern zu besprechen.

Mit dem Amtschef im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen, Sebastian Hecht und Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus der Region haben wir heute über die finanzielle Lage und die Prognose für die nächsten Jahre gesprochen und weitere Themen, wie Fördermittelpraktik, Abschreiberegularien, Personalentwicklung und Grundsteuerreform diskutiert.

Wichtig ist mir, den Kommunen größere Entscheidungsspielräume zu ermöglichen. Finanzielle Unterstützung muss dabei Freiheit und Verantwortung in sich vereinen."

Smf Buergermeister1