Plenumvoigt

CDU-Fraktion: Breiten- und Spitzensport weiter fördern

Heute hat der Sächsische Landtag auf Antrag der CDU über den Breiten- und Spitzensport im Freistaat debattiert.

Dazu sagt der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Wolf-Dietrich Rost: „Mit stabil über 670.000 Mitgliedern in knapp 4.400 Vereinen trotzt der Sport allen Rückgängen in den Bevölkerungszahlen. Das ist das sichtbare Zeichen von 30 Jahre guter CDU-Sportpolitik. Mit dem Förderprogramm ‚Ehrenamt stärken im Sport‘ sorgen wir für eine wichtige finanzielle Unterstützung. Schließlich leisten unsere Sportvereine mit ihren Ehrenamtlichen wertvolle Arbeit für unsere Gesellschaft, dafür danken wir ihnen sehr. Deshalb werden wir den Breitensport auch in den kommenden Jahren auf hohem Niveau Schritt für Schritt weiter voranbringen.“

Dazu sagt der Erste stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion, Sören Voigt: „Egal, ob Breiten- oder Spitzensport – unser Freistaat ist vorne mit dabei! Neben dem Breitensport, der nur mit engagierten Ehrenamtlichen funktioniert, unterstützen wir als CDU den Erhalt und den Ausbau von Sportstätten des Hochleistungssports in den Bundesstützpunkten passgenau. Gerade der Spitzensport mit seinen Spitzenathleten ist das positive Aushängeschild für Sachsen.“

„Im Sommer 2023 hat die Staatsregierung das Sonderprogramm Wintersport beschlossen. Insgesamt 4,9 Mio. Euro werden nun in den organisierten Wintersport investiert. Bis 2027 sollen weitere 33 Mio. Euro zur Verfügung gestellt werden. Das Sonderprogramm ist somit ein wichtiger Pfeiler in der sächsischen Sportförderung. Durch die finanzielle Unterstützung wird nicht nur der jeweilige Bundesstützpunkt an sich gestärkt, sondern auch der sächsische Wintersport, die Vereine und auch die Tourismusdestination Sachsen weiter vorangebracht. Die CDU wird den sächsischen Sport in seiner Gesamtheit auch weiterhin kräftig unterstützen“, so Voigt.

Sören Voigt MdL