Bawirddhsn1

Berufsakademie Sachsen wird zur Dualen Hochschule

Die Berufsakademie Sachsen wird zur Dualen Hochschule. Diese "Metamorphose" vollzieht sich am 1. Januar 2025, doch schon jetzt gibt die BA Plauen Einblicke in ihre Vorhaben.

Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow hat sich gemeinsam mit Sören Voigt MdL, Landrat Thomas Hennig, Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft, ein Bild vom wachsenden Campus gemacht.

Sören Voigt sagte: "Für mich ist das ein großartiger Erfolg: von der Idee, über das Wahlprogramm, in den Koalitionsvertrag und dann, nach vielen Gesprächen mit den Partnern, das Gesetz beschlossen: das macht gute und konsequente Politik für die Menschen aus. Nun muss die künftige Hochschule wachsen, mehr Studiengänge anbieten und mehr Absolventen für die Region hervorbringen.

Es ändert sich nicht nur der Name. Studentinnen und Studenten haben künftig die Möglichkeit an einer Dualen Hochschule, einen höheren Bildungsgrad - also den Masterabschluss - zu erlangen."

Direktor Prof. Dr. Lutz Neumann bedankte sich für die Unterstützung durch Freistaat und die kommunale Ebene. Für die Region wünschen sich alle Akteure vor allem eines: junge Leute sollen sich in das Vogtland verlieben und hier bleiben.

Fotos: S.Strobel

Für mich ist das ein großartiger Erfolg: von der Idee, über das Wahlprogramm, in den Koalitionsvertrag und dann, nach vielen Gesprächen mit den Partnern, das Gesetz beschlossen: das macht gute und konsequente Politik für die Menschen aus. Nun muss die künftige Hochschule wachsen, mehr Studiengänge anbieten und mehr Absolventen für die Region hervorbringen.

Sören Voigt