Simul

16 Gewinnerprojekte aus dem Vogtland

Gestern wurden die Gewinner des landesweiten Ideenwettbewerbs simul+Kreativ bekanntgegeben. Von 861 eingereichten sächsischen Projektideen wurden 221 ausgewählt und erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 3,7 Millionen Euro. Darunter waren auch 16 Projekte aus dem Vogtland.

Landtagsabgeordneter Sören Voigt: „Wieder einmal zeigt die große Anzahl an eingereichten vogtländischen Projekten, wie engagiert die Menschen hier sind, wenn es darum geht, ihren Lebensraum vor Ort aktiv mitzugestalten. Ich freue mich sehr für die tollen Projekte aus unserer Heimat – insbesondere die Preisträger in den Modulen ‚Regionale Kreisläufe und Wertschöpfung‘ und ‚Kreativ Leben und Arbeiten‘ . Die Vogtländer haben gezeigt, was mit Teamgeist und Lust am Gestalten möglich ist! Meinen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Umsetzung der Projekte!“

Mit Hilfe der Preisgelder lassen sich Zukunftsprojekte anschieben, die sich durch Innovationsgeist, kreative Ansätze zur Regionalentwicklung sowie Engagement vor Ort auszeichnen. Bewerben konnte man sich in den vier Modulen: Regionale Kreisläufe & Wertschöpfung, Kreativ Leben & Arbeiten, Innovative Grundversorgung & Mobilität und Lebendige Zweisprachigkeit/žiwa dwurěčnosć.Der Wettbewerb wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Alle prämierten Wettbewerbsbeiträge und weitere Informationen können auf der Internetseite www.simulplus-wettbewerb.de abgerufen werden.

Gewinnerprojekte sind unter anderem:

• Kooperation „Verein(t) im Göltzschtal“ Stadtverwaltung Falkenstein/Vogtl. 117.000 €
  • Projekt „Lernen in und von der Natur – Ein Raum im Freien“ Förderverein Kindergarten „Zwoticher Waldwichtel“ e.V. Klingenthal 5.000 €
  • Projekt „Wissenschaftscommunity Musikinstrumentenbau“, IfM, Institut für Musikinstrumentenbau e.V. Klingenthal 5.000 €
  • Projekt „Integrative Außengestaltung der Natur Scheune“ Förderverein Natur- und Umweltzentrum Vogtland e.V. Falkenstein/Vogtl. 5.000 €
  • Projekt „Die Perlmutter lebt“ Förderverein Perlmuttermuseum Adorf e.V. 10.000 €
  • Projekt „SCHLOSS*lokal“ Förderverein Schloss Treuen u.T. e.V. Treuen 5.000 €
  • Projekt „OFFENE BÜHNE HERZkraftwerk e.V.“, Lengenfeld 5.000 €
  • Projekt „Die erste Ostdeutsche Arche-Region“, Arche-Region Vogtland e.V. Weischlitz 5.000 €
  • Projekt „Ein Aussichtsturm für Tobertitz“, Bürgerinitiative zum Schutz von Natur und Umwelt von Gold- bis Rosenbach e. V. Rosenbach/Vogtl. 10.000 €
  • Projekt „Kreative Kids in Rodau Dorfclub“, Rodau e.V. Rosenbach/Vogtl. 5.000 €
  • Projekt „Digitales Bildungsnetzwerk im ländlichen Raum Sternenlabor e.V.“, Plauen 10.000 €
  • Projekt „WIR HOLEN UNS UNSER DORFZENTRUM ZURÜCK“, Dorf,- Jugend,- Sportverein Pechtelsgrün e.V. Lengenfeld 5.000 €
  • Projekt „Kunstgarten Plauen Forum Kunst“, Plauen e.V. 10.000 €
  • Projekt „Wissen durch 3D“, Museumsverein Schneckenstein e.V. Plauen 10.000 €
  • Projekt „Gemeinsam stark für Kinder- Aufholen von Defiziten“, Förderverein der Grundschule Hauptmannsgrün e.V. Heinsdorfergrund 5.000 €
  • Projekt „Neuer Glanz im alten Park“, Obervogtländischer Verein für Innere Mission Marienstift e.V. Oelsnitz/Vogtl. 5.000 €

Ich freue mich sehr für die tollen Projekte aus unserer Heimat. Die Vogtländer haben gezeigt, was mit Teamgeist und Lust am Gestalten möglich ist! Meinen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Umsetzung der Projekte!

Sören Voigt