Wahlen Reichenbach1

Reichenbach mit neuem Oberbürgermeister

Nun steht es also fest - Reichenbach hat einen neuen Oberbürgermeister. Zu seinem Wahlsieg im 2. Wahlgang gratuliere ich deshalb Henry Ruß recht herzlich und wünsche ihm gutes Gelingen in seinem Amt für die kommenden Jahre. Gleichzeitig sage ich danke an Raphael Kürzinger und seinen Einsatz für das Wohl unserer Stadt, nicht nur in den letzten 7 Jahren, sondern auch bereits davor als Persönlicher Referent des OB und Büroleiter. Für die weitere Zukunft und wie sich diese gestaltet wünsche ich ihm alles Gute.

Zwei Dinge haben mich bei der Wahl erschreckt:

Zum einen, dass Raphael Kürzinger sich immer wieder gegen die Vorwürfe, nicht "der von hier" zu sein wehren musste, weil er seinen Wohnsitz nicht in Reichenbach hat. Sollten derlei Gründe mitentscheidend für eine Nichtwahl gewesen sein, wäre das frustrierend. Sie würden mehr als 20 Jahre Engagement für die Stadt in den Schatten stellen.

Zum anderen ist es die Wahlbeteiligung von lediglich 39,4% der Wahlberechtigten. Gerade einmal 6.627 Wählerinnen und Wähler haben damit sichtbar ihr Interesse an der Zukunft unserer Stadt bekundet. Ich vermute knapp zwei Drittel haben innerlich zu politischem Handeln bereits das Handtuch geworfen. Sie dürfen mich gern eines Besseren belehren, wenn dem nicht so ist. Ich sehe hier jedoch parteiunabhängig eine Aufgabe für die nächsten Jahre.