Mp Wirtschaftsvereinigung

Zwischen Ernüchterung und Motivation

"Ich bin einigermaßen ratlos." reagiert Ministerpräsident Michael Kretschmer vor den Zuhörern im voll besetzten Konferenzsaal eines der ältesten Unternehmens der Region auf den einleitenden Vortrag. Die Wirtschaftsvereinigung "Nördliches Vogtland" e.V. hatte ihn und Staatsminister Thomas Schmidt zur Disskusion mit Wirtschaftslenkern und den politisch Verantwortlichen in die Räume der Firma C.H. Müller eingeladen. Ralf Schaller, Vorsitzender der Witschaftsvereinigung hatte mit seinen einleitenden Worten dringlich auf die Herausforderungen der Region hinweisen wollen.

Schnell konnte Michael Kretschmer jedoch seine "Ratlosigkeit" relativieren und den Blick auf die Machbarkeiten lenken, mit denen Schritt für Schritt Aufgaben bewältigt und Ziele sinnvoll erreicht werden können. Grundtenor: Es braucht Initiative vor Ort, Akteure, die Ideen, Konzepte und Manpower einbringen. Gemeinsam mit ihnen ist die Landesregierung eine Regierung der Ermöglicher. Mit Sachverstand und Detailwissen machten der Ministerpräsident deutlich, dass unsere Region in Dresden im Blick ist. Neben weiteren Themen stellte er sich nocheinmal zu den Vereinbarungen zum Kältekompetenzzentrum, griff die herausfordernte Situation rund um das Krankenhaus auf und ging auf die Sorgen der Stadtwerke Reichenbach als kommunalen Energieversorger ein.

Ich stelle mich zu diesem sachlichen und ehrlichen Blick nach vorn.