Herzlichen Glückwunsch! Der Mittelzentrale Städteverbund Göltzschtal wurde für das Bundesprogramm AllerLand ausgewählt. Als eine von insgesamt 93 ländlichen Regionen in Deutschland erhält das Göltzschtal 40.000 Euro. Mit der Förderung sollen innovative Konzepte im Bereich Kultur, Demokratie und Regionalentwicklung erarbeitet werden - gemeinsam mit den Menschen vor Ort. Ziel des Programms ist es, strukturschwache Regionen zu stärken und den Zusammenhalt sowie die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zu fördern.
Gemeinsam mit Auerbachs OB Jens Scharff, Falkensteins Bürgermeister Marco Siegemund und Göltzschtal-Projektmanager Christian Günther war Vizepräsidentin Yvonne Magwas MdB letzte Woche zur Auftaktveranstaltung in Berlin.
Der Städteverbund Göltzschtal möchte das kulturelle Leben in den vier Kommunen entlang der Göltzsch "verjüngen" und "modernisieren". Hierzu sind zwei Zukunfts-Kultur-Festivals geplant, in denen neue Gruppen von Akteurinnen und Akteuren zusammen mit bestehenden Einrichtungen zeitgemäße Wege des kulturellen Miteinanders ausloten. Für die Umsetzung der Konzepte hat das Göltzschtal die Chance auf Fördermittel in Höhe von 1,5 Millionen Euro.