Zuschnitt 2

Übergabe einer Unterschriftenliste an den Staatsminister für Kultus

Im Rahmen der Ausschusssitzung Schule und Bildung konnte ich dem Staatsminister für Kultus am Freitag eine Unterschriftensammlung zur aktuellen Schulsituation überreichen. Initiiert worden war diese vom Elternrat der Oberschule Pausa, an der sich Eltern, Lehrer und Schüler gleichermaßen über den seit Monaten andauernden Lehrermangel und die daraus resultierenden Unterrichtskürzungen sorgen.

Bereits im vergangenen Schuljahr fiel der Unterricht in den Klassenstufen 5 und 6 immer freitags aus, was neben der dafür notwendigen Betreuung der Schülerinnen und Schüler vor allem die Frage aufwarf, wie die Lehrplaninhalte unter diesen Umständen vermittelt werden können.

1.475 Unterschriften sind schließlich zusammengekommen und zeugen eindrücklich von der Brisanz dieser Thematik, die sicher auch Lehrer, Eltern und Schüler an anderen Schulen bewegt.