Img 20220928 Wa0010 Kopie

Ausstellungseröffnung zu Tabuthema

Img 20220928 Wa0009

Die Telefonseelsorge Auerbach eröffnete gestern eine Ausstellung in der Nicolaikirche, in deren Kontext sich zahlreiche Veranstaltungen in den kommenden Wochen einreihen. Inhalt und Thema ist „Suizid“. Wie kann Menschen geholfen werden, die keinen Ausweg sehen? Wie können Angehörige im Trauerprozess begleitet und unterstützt werden?

Auch wenn es kein leichtes Thema für eine Ausstellung und für Gespräche ist, die vorhandenen Exponate waren mit Bedacht und Liebe gewählt und arrangiert worden, um Besuchern einen Einblick in die tiefe Hoffnungslosigkeit zu gewähren, die Betroffene, aber auch Angehörige umtreibt. Gut, dass es die vielen Helfer gibt, die tagtäglich an den Telefonen der Telefonseelsorge Dienst tun, um den Menschen zuzuhören.

Vielleicht können sie die Probleme nicht grundlegend lösen, aber schon das Wissen, dass am anderen Ende der Leitung jemand sitzt, der Zeit hat für die Nöte und Sorgen, kann helfen, das Leid zu lindern. Immerhin ist es durchaus zutreffend, dass jeder Mensch mal Hilfe braucht.