Germany 2291554 1920

»Sachsen geht weiter.«

Seit Montag können sich Unternehmen aus der Tourismusbranche für den von Ministerin Barbara Klepsch und TMGS ausgerufenen Innovationswettbewerb „Sachsen geht weiter.“ bewerben. Der Neustart nach dem Corona-Lockdown fordert kreative Ideen und Konzepte. Es winken Preisgelder von bis zu 25.000 Euro sowie Mentoringprogramme für innovative Projekte.

Tourismusministerin Barbara Klepsch: »Es ist mir wichtig, dass die Tourismusbranche nach schwierigen Zeiten wieder kraftvoll durchstartet. Unsere Tourismuslandschaft in Sachsen ist lebendig und innovativ. Genau diese Stärke wollen wir mit dem Innovationswettbewerb ›Sachsen geht weiter.‹ fördern.«

»Ausgewählt werden Projekte, die einem interdisziplinären Blick der Jury standhalten und realisierbar sind«, erläutert Josephine Hage, Projektleitung KREATIVES SACHSEN. »Um diese Ideen dann zielführend umzusetzen, begleiten wir die ausgewählten Projekte mit einer Mentoringwerkstatt, also einer individuellen Entwicklungspatenschaft.«

Bewerben können sich Einzelpersonen, Vereine und Verbände, Kommunen und Regionen sowie alle Unternehmen und Anbieter aus den Bereichen Beherbergung und Gastronomie, Freizeit und Kultur, Gesundheit und Wellness, aber auch aus den Bereichen Event, Messe und Kongress.

Im Sächsischen Doppelhaushalt 2021/22 war die Umsetzung von zwei Innovationswettbewerben für den Tourismus eingeplant. Pro Wettbewerb steht eine Million Euro zur Verfügung. Die TMGS wurde vom Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus beauftragt, beide Wettbewerbe zu konzeptionieren und umzusetzen.