Img 20210913 Wa0001

Jubiläum des Hospizvereines Vogtland e.V.

Jubiläum des Hospizvereines Vogtland e.V.

Es gibt wohl kaum ein sensibleres, von zahlreichen Emotionen begleitetes Thema als das Sterben. Abschied zu nehmen, loslassen zu müssen ist ein herausfordernder Teil unseres Lebens.

Der Journalist Ludwig Börne sagte einmal „Vieles kann ein Mensch entbehren, nur den Menschen nicht.“ Und so ist es gerade die menschliche Nähe, die Gemeinschaft, die Schwerkranke und Sterbende, aber auch die Angehörigen in Zeiten des Abschieds am meisten brauchen. Jedes Leben ist einzigartig, von Gott gewollt und geliebt. Und so darf und will jedes Leben auch individuell gestaltet werden – in Würde und bis zuletzt. Der Hospizverein Vogtland e.V. trägt einen wichtigen Teil dazu bei, dass sterbende Menschen ihr Leben und ihr Sterben so gestalten können, wie es ihrem eigenen Wunsch entspricht. Die Mitarbeiter begleiten die Angehörigen durch die Trauerzeit und machen damit ein Verarbeiten und Trauern erst möglich. Sie finden Worte, wenn es keine Worte gibt, um den schmerzlichen Verlust geliebter Menschen auszudrücken.

An diesem Wochenende beging der Verein nun sein 20-jähriges Jubiläum. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter unterstützen, begleiten und beraten Betroffene bei allen organisatorischen, medizinischen, aber vor allem bei familiären Fragen, die in dieser Phase auftreten können und bedacht werden müssen.

Ich zolle ihnen meine Hochachtung für diesen unschätzbaren Dienst Für die Zukunft wünsche ich Ihnen ein weiteres Wachstum des Vereines, viele gesegnete Begegnungen und Kraft für alle Begleitung. Vor allem jedoch wünsche ich Ihnen Gottes Segen bei der emotional sicherlich herausfordernden aber umso wertvolleren Begleitung von schwerkranken Menschen auf ihrem Lebensweg.