1378145961 B5X6 Jpg

Voigt: "Kulturland Vogtland nachhaltig weiterentwickeln"

(Dresden/Plauen 28.06.2018) Zur aktuellen Diskussion über das Positionspapier der AG Kultur der CDU im Vogtland erklärt Kreisvorsitzender Sören Voigt:


"Ziel der CDU im Vogtland ist es, ein Maximum an Kultur im Landkreis anzubieten und die kulturelle Vielfalt - auch außerhalb der großen Städte, im ländlichen Raum - zu erhalten. Der Freistaat Sachsen wird mit deutlich mehr Geld im Kulturraum dafür sorgen, dass das Personal besser bezahlt werden kann und die Kulturschaffenden unterstützt werden. Das ist wichtig."

Voigt weiter: "Aber wir sollten auch überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, Strukturen zu schaffen, die zukunftsfest sind. Die Arbeitsgruppe hat aus Ihrer Perspektive diese Aspekte thematisiert, aufgezeigt, wo es mögliche Berührungspunkte im kulturellen Bereich gibt und welche Potentiale z.B. auch durch Kooperationen denkbar wären.
Ausgangspunkt des Denkprozesses ist die Nutzung möglicher Synergien und nicht die Kürzung von finanziellen Mitteln. Freiwerdende Mittel können dann wiederum anders verteilt werden, z.B. auch an unsere Musikschulen. Uns schwebt vor, einerseits die Eltern mit stabilen Gebühren zu bedenken, andererseits wollen wir ein flächendeckendes, qualitativ hochwertiges Ausbildungsniveau im ganzen Vogtland erhalten."

„Zunächst wurde eine eigene Position erarbeitet. Wir wollen eine Diskussion in Gang bringen und das ist uns gelungen. Im Herbst werden wir dazu öffentlich sprechen. Dazu werden wir natürlich die Beteiligten und politisch Verantwortlichen aus dem Vogtland einladen und den Dialog suchen“, so Voigt abschließend.


Hintergrund:

Heute debattierte der Landtag in einer Aktuellen Stunde zu „Kultur in Sachsen – gut gemacht und gut bezahlt“.
Die CDU-Fraktion bezieht dazu Stellung: „Ab 2019 werden wir unsere einzigartige und vielfältige Kulturlandschaft erstmals mit mehr als 100 Mio. Euro über das Kulturraumgesetz unterstützen. Das ist seit 2014 ein finanzielles Plus für Kultur von 20 Prozent! Damit bekennen wir uns klar zur Kultur und werden unserer Verantwortung für eine gute finanzielle Ausstattung gerecht.“

„Auf den Beschluss der Staatsregierung für zusätzlich 40 Millionen Euro für die nächsten vier Jahre gab es positive Reaktionen aus der Orchester- und Theaterlandschaft. Jetzt müssen die konkreten Konzepte zügig entwickelt werden“ forderten die Kulturpolitiker der Fraktion.
Voigt ergänzt: „Für viele Menschen in unserer Heimat, also gerade in den ländlichen Regionen, sind die Kultureinrichtungen und Angebote vor Ort ein Teil ihrer Identität. Wir müssen im offenen Gespräch unser Kulturland Vogtland nachhaltig weiterentwickeln.“