Mittendrin

„Mittendrin statt außen vor!“ - Austausch mit der Lebenshilfe Sachsen

verfasst am 12.05.2026

Unter dem Motto „Mittendrin statt außen vor!“ hat der Landesverband Lebenshilfe Sachsen heute zu einer Demonstration vor dem Sächsischen Landtag aufgerufen. Sören Voigt nutzte die Gelegenheit, um sich am Rande der Veranstaltung mit Torsten Stolpmann, geschäftsführender Vorstand der Lebenshilfe Reichenbach, und Peter Hallbauer, geschäftsführender Vorstand der Lebenshilfe Auerbach, auszutauschen.

Beide Vorstände setzen sich seit Jahren engagiert dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen und ihre Familien die Unterstützung erhalten, die sie dringend benötigen. Dabei schilderten sie anschaulich die aktuellen Herausforderungen vor Ort – insbesondere in einer Zeit, in der steigende Kosten die Lebensrealität vieler Familien zusätzlich belasten.

Sören Voigt betont: „Es ist entscheidend, zuzuhören und zu verstehen. Die Erfahrungen, Sorgen und Ideen von Menschen mit Behinderungen und ihren Familien verdienen Aufmerksamkeit und sollten die politische Diskussion stets mitprägen.“

Der Dialog mit Torsten Stolpmann und Peter Hallbauer wird im Vogtland fortgesetzt. Sören Voigt setzt dabei auf offenen Austausch und echtes Interesse, um vor Ort konkrete Eindrücke zu gewinnen und die Belange der Betroffenen weiter in den politischen Diskurs einzubringen.