Img 7302

Neujahrsempfang im Parlament

Img 7341

Der Sächsische Landtag hat heute seinen traditionellen Neujahrsempfang ausgerichtet. In festlicher Atmosphäre trafen sich Abgeordnete, Vertreter aus Wirtschaft, Kultur, Ehrenamt und Kirche sowie zahlreiche weitere Gäste, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen.

Landtagspräsident Alexander Dierks forderte in seiner Rede auf dem Empfang eine neue politische Kultur im Parlament: "Mein Anspruch ist es, dass der Sächsische Landtag ein Parlament der Möglichkeiten und der Zukunftsgestaltung ist." Der Landtagspräsident betonte, wie wichtig Kompromissgeist für die Demokratie sei. Der Doppelhaushalt 2025/2026 sei dafür die erste Nagelprobe. Weiterhin sprach sich Alexander Dierks für einen neuen Aufbruch und mehr Freiheit aus.

Die Gäste nutzten den Empfang nicht nur zum Netzwerken, sondern auch, um die enge Verbindung von Politik und Gesellschaft zu unterstreichen.

Für Abgeordneten Jörg Schmidt ist vor allem „der Dialog zwischen verschiedenen Akteuren wichtig, um die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.“

Der Neujahrsempfang im Sächsischen Landtag war damit nicht nur ein feierlicher Auftakt ins neue Jahr, sondern auch ein Zeichen für den gemeinsamen Willen, Sachsen mit Zuversicht und Entschlossenheit voranzubringen.