Img 20220511 094004

Qualitätssiegel für Berufsorientierung

Für den besonderen Einsatz bei der Woche der offenen Unternehmen wurden heute das Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch und die Länderbahn GmbH Neumark ausgezeichnet. Beide gehören nach Angaben der Agentur für Arbeit Plauen zu den 13 aktivsten Schulen bzw. engagiertesten Unternehmen. Der Freistaat Sachsen ehrte beide heute mit einem besonderen Qualitätssiegel und einer Urkunde.

Die Woche der sächsischen Unternehmen bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern und sich in den Unternehmen einen ersten Eindruck von den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu verschaffen.

Auch die Länderbahn GmbH Neumark bildet selbst aus und nutzte die Gelegenheit, den neuen multifunktionalen Waggon vorzustellen, der unter anderem in der Ausbildung der Lokführerlehrlinge im ersten Lehrjahr zum Einsatz kommt.
Bei seiner ersten Teilnahme an der Woche der offenen Unternehmen erzielte die Länderbahn gleich den ersten Platz für die höchste Beteiligung, was deutlich zeigt, wie attraktiv eine Ausbildung in diesem Bereich ist. Beim Rundgang über das Unternehmensgelände hatte ich Gelegenheit, mit dem Geschäftsführer Herrn Pollety über die aktuelle politische und wirtschaftliche Situation zu sprechen, aber auch die Herausforderungen bei der Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs zu thematisieren.