Eyes 3613710 1920

Modellprojekt augenärztliche Versorgung

Eine hochwertige und zuverlässige medizinische Versorgung ist von grundlegender Bedeutung für Menschen.
Der Fachkräftemangel, aber auch die altersbedingte Schließung von Arztpraxen insbesondere für den augenärztlichen Bereich treffen den ländlichen Raum und damit das Vogtland in besonderer Weise. Dank eines Modellprojektes des Freistaates Sachsen und der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen entsteht in Plauen ein Ambulantes Versorgungs- und Weiterbildungszentrum für Augenheilkunde. Dank der Fördermittel in Höhe von € 650.000 sollen zwei Augenarztpraxen mit jeweils zwei Assistenzärzten unter Anleitung entsprechender Fachmediziner entstehen. Die Bauarbeiten dazu am Helios Vogtland-Klinikum laufen bereits. Termine werden ab Mitte Februar vergeben. Patienten können sich jedoch schon jetzt unter Tel.: 0341- 234931200 auf einer Warteliste vormerken lassen. Behandlungen sollen ab März durchgeführt werden. Dank dieses Modellprojektes kann ein wichtiger Schritt zu Sicherung der augenärztlichen Versorgung und Ausbildung getan werden, der zukünftig auch für weitere Allgemein- und Fachärzte getan werden muss.