Homepage Beitrag

Landtagsbesuch und kulturelles Highlight

Auf den Spuren von August dem Starken wandelte am Donnerstag eine Gruppe der Lebenshilfe Reichenbach durch den Schlosspark Pillnitz. Der Kurfürst Sachsens erbte das Schloss Pillnitz von seinem Bruder und baute die Schlossanlage in den Folgejahren um. Ab 1830 ist es „nur“ noch Sommerresidenz, lockt die Adligen jedoch weiterhin mit vielfältigen Vergnügungsmöglichkeiten. Heute sind Schloss und Park Pillnitz immer eine Reise wert.

Direkt im Anschluss besuchte ich mit meinen Gästen den Sächsischen Landtag. Bei der Führung konnten sie politische Arbeit und die Geschichte des Landtags in Erfahrung bringen. Besonderes Highlight von Besuchergruppen ist für mich immer das anschließende Abgeordnetengespräch, bei dem es neben Fragen zu aktuellen Themen immer auch um ganz persönliche Anliegen der Besucher geht.