Gunzen 2

Initiative Eisenbahnerbe Werdau-Gunzen erhält erfal-Stiftungspreis

Heute hat Sören Voigt gemeinsam mit Bert Blechschmidt vom Beirat der Erfal-Stiftung einen erfal-Stiftungspreis in Höhe von 500 Euro an die Initiative Eisenbahnerbe Werdau-Gunzen (IEWG) übergeben.

Der Haltepunkt Gunzen wird momentan von den Mitgliedern zur touristischen Schnittstelle im Musikwinkel ausgebaut. Hier treffen Musikwinkelbahn, Musik und Kultur des Musikwinkels mit dessen Bewohnern und Gästen auf authentische Weise zusammen. Der Ausbau erfolgt mit identitätsstiftenden Materialien und Gegenständen aus Westsachsen, die vor der Vernichtung gerettet wurden.

Der denkmalgeschützte Haltepunkt Gunzen an der Bahnlinie Adorf-Zwotental liegt mitten in der Tourismusregion Oberes Vogtland im sächsischen Musikwinkel mit reizvoller Umgebung und weitem Blick. Daher ist der Haltepunkt Gunzen überregional bekannt und lockt bereits ohne touristisches Angebot zahlreiche Besucher an.

In 385 Arbeitsstunden haben die Vereinsmitglieder wichtige und stilbildende Materialien aus dem Werdauer Bahnhof geborgen. Diese müssen nun in die Gunzener Wartehalle eingebaut werden. Dadurch erhält diese z.B. die wunderschöne und stilechte Werdauer Mitropa mit der originalen Uhr aus dem Jahr 1915.

Ziel ist eine natürliche - weil authentische - Schnittstelle von Musikwinkel- Express, Musik- und Kulturgruppen sowie der Kulinarik des Musikwinkels mit dessen Bewohnern und Gästen, die ganz bewusst auch den tschechischen Teil mit einbezieht.

Informationen gibts auch unter www.oveb.de.

Gunzen 1