Ausgezeichnete Kommunalpolitiker Vogtland

Freistaat zeichnet Kommunalpolitiker aus

Am gestrigen Montag hat Ministerpräsident Michael Kretschmer im Rahmen einer Feierstunde langjährige und verdiente Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker der ersten Stunde geehrt.

„Unter den Geehrten sind auch Vertreter des Vogtlandkreises“, teilt Landtagsabgeordneter Sören Voigt mit. „Ilona Groß, Tassilo Lenk, Arndt Rauchalles und Rolf Magerkord haben in ihrer politischen Laufbahn Großartiges für unser Vogtland geleistet. Sie haben sich nach der Wende für den Aufbau einer neuen sächsischen Kommunalverwaltung engagiert. Persönlich bin ich ihnen für das Erreichte dankbar und froh, dass ihre Arbeit über das Vogtland hinaus Anerkennung findet!“

Die Feierstunde, an welcher neben Sören Voigt auch die Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch und die Staatssekretärin für Regionalentwicklung, Barbara Meyer, teilnahm, fand im Paulinum in Leipzig statt.

Ilona Groß war 41 Jahre lang Bürgermeisterin der Gemeinde Triebel im Vogtland. Tassilo Lenk war von 1996 bis 2015 Landrat des Vogtlandkreises und von 2008 bis 2015 Präsident des Sächsischen Landkreistages. Arndt Rauchalles war seit 1987 Bürgermeister der Stadt Falkenstein und hatte dieses Amt bis August 2015 inne. Rolf Magerkord war der erste Oberbürgermeister der Stadt Plauen nach der Wende (1990-2000).

Ilona Groß, Tassilo Lenk, Arndt Rauchalles und Rolf Magerkord haben in ihrer politischen Laufbahn Großartiges für unser Vogtland geleistet. Persönlich bin ich ihnen für das Erreichte dankbar und froh, dass ihre Arbeit über das Vogtland hinaus Anerkennung findet!

Sören Voigt MdL
Ausgezeichnete Kommunalpolitiker Vogtland Gruppe