Piano G1711455D8 1920

Förderung „Kulturelle Bildung“ – Auch Musikschulen profitieren

Das Sächsische Kabinett hat heute eine neue Förderrichtlinie für die Kulturelle Bildung beschlossen.

Wahlkreisabgeordneter Sören Voigt zeigt sich erfreut über die Nachrichten aus Dresden: „Das Kulturministerium will Kulturelle Bildung in Sachsen noch gezielter fördern. Die Förderung wird dabei helfen, diesen wichtigen Bereich aufzubauen, zu verstärken und insgesamt neue Akzente in Sachsen zu setzen. Ganz besonders unsere fünf vogtländischen Musikschulen leisten kostbare Arbeit, wenn es um die Entwicklung des Interesses an Kultur geht."

Gefördert werden die Musikschulen, die Jugendkunstschulen, die Netzwerkstellen für Kulturelle Bildung der Kulturräume sowie Projekte der Kulturellen Bildung von landesweiter Bedeutung. Für das Jahr 2022 stehen dafür rund 9 Mio. Euro bereit.

So werden mit der neuen Förderrichtlinie unter anderem die Musikschulen im ländlichen Raum stärker unterstützt. Mit einem pauschalen Zuschuss können die Einrichtungen gezielt vor Ort reagieren. So lassen sich Nachteile abmildern, die durch weitere Wege oder mehrere Standorte einer Einrichtung entstehen.

Quelle: Medieninformation der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Sören Voigt MdL