Prayer 2544994 1920

Buß- und Bettag

Ein Feiertag, den nur die Sachsen jedes Jahr begehen, ist der heutige Buß- und Bettag. Seine Wurzeln liegen im historisch-gesellschaftlichen Kontext, dass in Not- und Gefahrenzeiten Bußtage ausgerufen wurden, an denen Umkehr und Gebet der Bevölkerung gelebt werden sollten. Im christlichen Verständnis meint diese „Buße“ das Er- und Bekennen der eigenen Schuld und durch den Verhaltenswandel eine Abwendung oder Beendigung der Notsituation. Auch heute noch nutzen Christen diesen Tag, um intensiv ins Gebet zu gehen – für sich selbst, für unser Land, für unsere Welt. Für mich ist es nach wie vor ein besonderes Privileg, diesen besonderen Feiertag begehen zu können. Sich eigene Schuld vor Augen zu führen, steht in völligem Kontrast zum sonstigen Handeln in allen Bereichen menschlichen Lebens. Viel „leichter“ scheint es, dem anderen die Schuld zuzuschieben. Wirkliche Veränderung, im persönlichen Leben, aber auch im Zusammenleben einer Gesellschaft, eines Landes, einer Welt, geschieht da, wo der Einzelne bereit ist, eigene Fehler zu erkennen, zu bekennen und das Verhalten zu ändern.

In diesem – ursprünglichen Sinne – wünsche ich Ihnen einen gesegneten Buß- und Bettag.