Img 20210910 175334

Vogtländische Landfrauen präsentieren sich als Künstlerinnen

Img 20210910 175334

Vogtländische Landfrauen präsentieren sich als Künstlerinnen des gebundenen Erntedanks

Traditionen tragen im ländlichen Leben des Vogtlandes seit jeher eine identitätsstiftende Bedeutung, die die Menschen zusammenführt und den Zusammenhalt fördert.

Im diesjährigen Herbst haben das die vogtländischen Landfrauen in besonderer Weise unter Beweis gestellt. Sowohl im vogtländischen, als auch im sachsenweiten Wettbewerb um die schönste Erntekrone und schönsten Erntekranz erwiesen sich die ländlichen Künstlerinnen als jeweils erfolgreichste.

Zum 28. Landeswettbewerb „Schönste Erntekrone – schönster Erntekranz 2021“ prämierte Staatsminister Thomas Schmidt die Landfrauen von Waldkirchen/Bastelkreis der Kirchgemeinde mit dem 1. Platz in der Kategorie „Erntekranz traditionell“ und die Irfersgrüner Landfrauen als Sieger in der Kategorie „Erntekrone traditionell“.

Zum wiederholten Male waren die vogtländischen Frauen sachsenweit erfolgreich und erhalten auf Ihre Weise die Erntegebindekunst des Vogtlandes in bewahrender Tradition. Das Erntedankfest der Kirchgemeinden bietet dafür sicher noch einmal einen geeigneten Raum der Dankbarkeit und des Betrachtens. Allen fleißigen und mit großer Geduld und Hingabe tätigen Frauen übermittele ich auch auf diesem Weg meine herzliche Gratulation und erfreue mich sehr an diesem prächtig gebundenen Erntedank!