Nurse 3624463 1920

„Take care!“

Durchhalten lohnt!

Unter diesem Motto lädt das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. noch bis zum 13. Juni zu einer bundesweiten Aktionswoche ein. Im Fokus steht dabei die Attraktivität sozialer Berufe. Die besondere Bedeutung dieser Berufe zeigte sich im Verlauf der Corona-Pandemie sehr deutlich. Zahlreiche Veranstaltungen finden in den kommenden Tagen statt. Heute nahm ich teil am virtuellen Parlamentarischen Frühstück des Deutschen Evangelischen Krankenhausverbandes (DEVK). In Diskussionen und Vorträgen wurde die Pflegeausbildung von verschiedenen Seiten betrachtet. Welchen Herausforderungen stehen Ausbilder, Auszubildende und Pflegeschulen gegenüber? Wie können Auszubildende überhaupt gewonnen werden und wie kann sichergestellt werden, dass begonnene Ausbildungen auch abgeschlossen werden? Diese Fragen wurden intensiv erörtert. Wir brauchen qualifizierte und passionierte Pflegefachkräfte auch und gerade vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung. Deshalb: „Pflegeausbildung – durchhalten lohnt!“