Img 20210909 Wa0000

Sterne des Sports in Bronze

Bei der Verleihung der „Sterne des Sports“ in Bronze stand gestern wieder einmal das Ehrenamt im Fokus, handelt es sich doch um den wichtigsten Ehrenamtspreis für Sportvereine. Die „Sterne des Sports“ werden seit mittlerweile 18 Jahren von den Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen, um den Einsatz für das Gemeinwohl, der weit über das normale Breitensportangebot hinausgeht zu würden. Mehr als 600 Vereine hatten sich in diesem Jahr mit ihren Projekten beim Wettstreit um die regionale Auszeichnung beworben. Knapp 30 waren in die Endauswahl gekommen.

Sportvereine bieten dabei viel mehr als „nur“ Angebote für körperliche Betätigung. Sie sind Anlaufpunkt für Jung und Alt, bieten Gemeinschaft, Austausch und gegenseitige Unterstützung und oft noch viel mehr. Ohne die ehrenamtliche Mitarbeit würden unsere Städte und Gemeinden um einiges ärmer sein. Viel zu selten erfahren die Vereinsmitglieder die Anerkennung, die ihre Arbeit verdient. Umso wertvoller, dass gestern zumindest eine Auswahl – stellvertretend für alle anderen – im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit standen.

Die Verleihung fand im Freizeitpark Plohn statt, so dass neben dem festlichen Teil auch entspannte Gemeinschaft und lockere Gespräche nicht zu kurz kamen.

Ich danke der Volksbank Vogtland Saale-Orla eG für die Durchführung und Organisation des mehr als gelungenen Abends. Außerdem gilt mein Dank allen Sportvereinen, die sich in herausragender Weise für ihre Mitglieder und darüber hinaus für die Menschen ihres Umfelds einsetzen.