Bundestagswahl

Statement zu den Ergebnissen der Bundestagswahl

Statement zu den Ergebnissen der Bundestagswahl

Das Betrübnis über das vorläufige Endergebnis der Bundestagswahl mit den katastrophalen sächsischen Wahlergebnissen ist immens und hat mich tief erschüttert. Die CDU hat ihren Anspruch auf eine neue Regierungsbildung knapp verfehlt und nun an die SPD abgeben müssen. Das Erstarken der AfD in Sachsen kann auch durch den Gewinn des Direktmandats von Yvonne Magwas nicht abgemildert werden. Nun gilt es, die Aufarbeitung nicht vordergründig auf die Kandidatenfrage zu lenken, sondern differenziert die Ursachen im Bund und in Sachsen konsequent aufzudecken und zu bekennen. Hier spielen meines Erachtens auch die Werte der CDU eine große Rolle, wo Pfade und Wege in der Vergangenheit vernachlässigt wurden und manches aus taktischen Gründen als christdemokratische Position aufgegeben wurde. Es muss eine Aufarbeitung und klare CDU-Politik als Resultat dieser Bundestagswahl zustande kommen, um bei künftigen Wahlen Wähler überzeugen zu können. Wer politisch fällt, hat wieder aufzustehen und aus seinen Fehlern zu lernen. Diese Aufgabe steht nun vor uns als CDU.