Img 20211007 Wa0009

Fachmesse FLORIAN 2021

Heute wurde die Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz in Dresden eröffnet. Benannt nach dem Schutzpatron der Feuerwehrleute lädt die „FLORIAN 2021“ bis zum 09.10.2021 auf das Messegelände Dresden ein.

Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Roland Wöller, dem Sächsischen Staatsminister des Innern präsentieren 250 Aussteller aus elf Ländern aktuelle Technologien für Feuerwehr, Rettungswesen und Katastrophenschutz. Die besondere Bedeutung der Vernetzung aller Rettungskräfte wird im zeitgleich stattfindenden Rettungsdienstforum aescutec aufgezeigt.

Die technischen Neuerungen, die bei Katastrophen, Großveranstaltungen, Havarien und Epidemien zum Einsatz kommen könnten sind beeindruckend. Ich bin dankbar für die unzähligen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Rettungskräfte, die die dafür notwendigen Schulungen und Übungen absolvieren und für unsere Sicherheit auf den Straßen unterwegs sind.