198832298 978584016242855 7459250931225725229 N

erfal-Stiftungspreis für Ellefelder Arno Kühn

197306262 978584042909519 898676447614000636 N

Der Ellefelder Arno Kühn wurde für den geplanten Baumlehrpfad auf der Streuobst-, Schmetterlings- und Bienenwiese in Ellefeld mit dem erfal-Stiftungspreis ausgezeichnet. Als Stiftungsbeirat durfte Sören Voigt gestern den symbolischen Scheck übergeben.

Die rund 1500 qm große Streuobstwiese befindet sich inmitten einer Wohnsiedlung neben einer Kleingartenanlage auf der Juchhöh. Sie ist im Jahr 2018 entstanden, indem ungenutzte Kleingärten entkernt und ausgezäunt wurden. Dabei wurde mit Unterstützung von Anwohnern und der Gemeinde Ellefeld eine Wildwiese angelegt. Bislang wurden 22 junge Bäume gepflanzt.

Eine alte, riesige Baumwurzel auf der Wiese bietet Lebensraum für Insekten. Die Gemeinde Ellefeld hat eine Sitzmöglichkeit geschaffen.

An alle Bäume soll eine Beschilderung angebracht werden, auf der Informationen zum jeweiligen Baum - Pflanzdatum, Baumart, Bilder von Blüte und Frucht sowie Informationen zu jeweils einer Insektenart stehen - enthalten sind.

Arno Kühn möchte speziell für die Kinder ein großes Eingangsschild mit allgemeinen Informationen zum Naturerlebnis auf der Wiese, der Krautschicht und der Fauna anfertigen lassen.

198244488 978583989576191 3151219504060192120 N