Haushalt 2019/20 des Vogtlandkreises beschlossen

,,Wir freuen uns über einen zukunftsweisenden Haushaltsplan für die Jahre 2019/20, die der Kreistag im Vogtlandkreis mehrheitlich beschlossen hat. Er bietet Vereinen und Verbänden, Kommunen und Einrichtungen Planungssicherheit undVerlässlichkeit", erklärt der Fraktionschef der CDU im vogtländischen Kreistag Dieter Kießling.

Insgesamt umfasst das umfangreiche Haushaltspapier ein Volumen von 575 Millionen Euro. ,,Es wurden viele positive Signale gesetzt, um die Vogtlandregion lebenswert zu erhalten und klug weiterzuentwickeln. Man denke nur an die Erarbeitung eines Masterplanes Breitbandausbau, um alle Regionen zukunftsfest mit schnellem Internet auszustatten. Ein ganz ähnliches Zeichen ist die Errichtung eines vogtländischen Feuerwehr-Kompetenzzentrums in Eich bei Treuen wo die Kameraden der vogtländischen Wehren künftig auf höchstem technischen und fachlichenNiveauihre Fort- und Weiterbildungen absolvieren können", ergänzt Fraktionsvize Sören Voigt.

Es sei gelungen, eine Verstetigung von Zuschüssen an Vereine, sowie eine signifikante Erhöhung der Übungsleiterpauschale einzuarbeiten und die Zuschüsse für die vogtländischen Musikschulen um 100.000 Euro pro Jahr zu erhöhen. Dieses Geld dient dem Einstieg in eine tarifgerechte Bezahlung derMusikschullehrer. Ebenfalls erreicht werden kann mit dem neuen Haushaltsplan eine nachhaltige, hohe Unterstützung von Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit sowie der Vereine in diesem Bereich.

,,Besonderer Wert wurde auf eine hoheInvestitionstätigkeit gelegt - unter anderem für die Ausstattung und Baumaßnahmenen Schulen in kreislicher Trägerschaft und BSZs für sowie das Kompetenzzentrum Musikinstrumentenbau", berichtet Fraktionsgeschäftsführer Hansjoachim Weiß, der sich besonders gefreut hat, dass es gelungen ist, finanzielle Voraussetzungen fürdurchgehende textile Ausbildungskette in der Region zu schaffen.

Weitere spannende Themen sind Investitionen in Kindertagesstätten der Städte und Gemeinden, die geplante Sanierung des Gymnasiums Oelsnitz, die Vorbereitung und Entwicklung vonIndustrie- und Gewerbegebieten oder auch die Entwicklung einer speziellen Smartphone-App zur Warnung der Bevölkerung in Notfällen.

Zahlreiche erhöhte Bezuschussungen sind vorgesehen - so für die touristisch höchstrelevante Vogtland-Arena, die Volkshochschule der Fördergesellschaft Plauen oder des Hortes der Eziehungshilfeschule Plauen.

Investiert wird verstärkt auch in den Straßenbau. So wird die Kreisstraße K7802 15297 am Abzweig Hauptmannsgrün sowie der Abschnltt zwischen Rothenkirchen und Wildenau gebaut. Der Ausbau der Ortsdurchfahrten in Oberneumark, Hammerbrücke, Obeawota, Bösenbrunn, Brockau, Demeusel, Thierbach, Ruppertsgrün, Mißlareuth, Röthenbach, Irfersgrün und Schönbach wird realisiert und nach vielen Jahren der Planung endlich derRadwegebau zwischen Kauschwitz und der 892 an der Schöpsdrehe in Plauenvorgenommen. Mit dem Knotenausbau der Göltzschtalumgehung K 7815/ B 169, demRadwegebau vom Ortsausgang Plohn bis zur S 293 und dem Ausbau des Elsterradweges, der Errichtung eines Brückenbauwerkes für die Göltzschtalumgehung an der K 7830 sowie die Instandsetzung zahlreicher Brücken auf und über kreisliche Straßen, dem Ausbau der Alten Auerbacher Straße in Ellefeld, dem Ausbau der Bergener Straße in Werda, dem Ausbau der Straße zwischen Weischlitz und Kürbitz, dem Ausbau der Straße zwischen Leubetha und der K 7836 sowie der Neubau grenzüberschreitender Kreisstraßen zwischen Bad Brambach und Plesna (Fleissen) sowle Bad Brambach und Asch stehen weitere wichtige Projekte im Plan, der auch die maßvolle Absenkung der Kreisumlage um 1 % vorsieht.

,,Wir wollen damit die Balance zwischen den kommunalen und kreislichen Finanzen halten und denGemeinden und Städten mehr Möglichkeiten der Entwicklung erÖffnen", sagt Joachim Otto, Sprecher der CDU-Fraktion im Haushaltsausschuss. Hohen Wert legt er darauf, dass man auch die weitere Reduzierung der Verschuldung des Kreises um fast 30% binnen zweier Jahre mit dem neuen Haushalt auf den Weg gebracht hat.