5180

Sicherung einer starken Bildung und reichen Kultur

5159

In der Göltzschtalgalerie Nicolaikirche hat die CDU-Vogtland am Mittwochabend ihre Reihe an öffentlichen Diskussionsforen abgeschlossen, in denen das Kommunalwahlprogramm für die bevorstehenden Kreistagswahlen im Frühsommer 2019 erarbeitet wird. Diesmal ging es um die spannenden Themenkomplexe "Bildung und Kultur".

Als Gast war diesmal Sachsens Kultusminister, Christian Piwarz, dabei und gab spannende Einblicke in die sächsische Bildungspolitik, streifte Themen wie frühkindliche Bildung in der Kita, Lehrerverbeamtung und daraus resultierende Unausgewogenheiten gegenüber älteren Lehrkräften, Lehrpläne, Inklusion, bundesweit einheitliche Bildungsstandards und Digitalisierung. Bei den mehr als sechzig Besuchern rannte er damit offene Türen ein und provozierte eine Menge an Fragen – insbesondere von Lehrern und Elternvertretern.

In dem vorgestellten Entwurf des Wahlprogramms fokussierten sich Stephan Hösl und Knut Kirsten aus der Arbeitsgruppe "Bildung und Kultur" auf eine ausgewogene Bildungs- und reiche Kulturlandschaft. Kernthemen der CDU-Forderungen waren dabei bezahlbare und qualitativ hochwertige Kitas, leistungsfähige Grund-, Ober- und Berufsschulen sowie Gymnasien.

Die Berufsorientierung soll im Hinblick auf den künftigen Fachkräftebedarf gestärkt und an allen weiterführenden Schulen ausgeweitet, die Berufsschulstruktur um die Textilausbildung ergänzt und die Schulsozialarbeit verstetigt und auf Gymnasien und Brennpunktgrundschulen ausgebaut werden. Zentral sei die Möglichkeit, den jungen Menschen der Region auch ein attraktives hochschulisches Angebot zu unterbreiten. Ziel der CDU Vogtland ist auch weiterhin eine eigenständige Hochschulausbildung im Vogtland. Als wichtige Bildungscluster betrachtet die CDU Vogtland die Entwicklung des Kältekompetenzzentrums in Reichenbach und die Musikinstrumentenbauer-Ausbildung in Markneukirchen.Ein besonderer Augenmerk legt die CDU im Vogtland auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Nur so kann es nach den Worten von Knut Kirsten gelingen, auch Fachkräfte an unsere Region zu binden und für das Vogtland zu gewinnen.

Im Bereich der Kultur liegt der Fokus auf der mannigfaltigen Struktur in zahlreichen Einrichtungen und Vereinen. Insbesondere in die kompetente musikalische Ausbildung der vogtländischen Kinder und Jugendlichen möchte die CDU Vogtland mehr Geld investieren – insbesondere um das derzeit sehr geringe Einkommensniveau der Musikschullehrer im Vogtland anzuheben.

Ein klares Bekenntnis gibt die CDU Vogtland zum Theater Plauen-Zwickau ab, das durch den Vogtlandkreis indirekt über den Kulturraum Vogtland-Zwickau mit einem Millionenbetrag finanziert wird. Dabei legt die vogtländische Union hohen Wert darauf, dass sich die Eigenerwirtschaftungsquote des Theaters deutlich verbessern muss und ein für die Besucher attraktives Programm erarbeitet werden soll. Dies ist wichtig, um nachhaltig den Bestand des fusionierten Hauses zu sichern.

Das Ziel der CDU-Vogtland ist es, das Vogtland zu einer der familienfreundlichsten Regionen im ländlichen Raum des Freistaates zu entwickeln mit einer vielfältigen gut ausgebauten Bildungslandschaft und einen breiten attraktiven Kulturangebot.