Fotolia 236144709 S

Vogtländische CDU-Kandidaten verzichten auf die Landesliste und kandidieren nur direkt

Da ist für uns auch ein Stück direkte Demokratie.

Sören Voigt

Die vier nominierten Direktkandidaten der CDU-Vogtland, Frank Heidan, Andreas Heinz, Sören Voigt und Stephan Hösl kandidieren nur direkt und verzichten bei den Landtagswahlen im September auf eine zusätzliche Absicherung über die Landesliste.

Kreisvorsitzender Sören Voigt MdL erklärt dazu: „Es ist von allen vier Kandidaten eine ganz bewusste Entscheidung gewesen. Wir sind viel im Vogtland unterwegs, setzen hier die Schwerpunkte und nehmen Hinweise und Anregungen für unsere politische Arbeit auf. Als aktuell direkt gewählte Abgeordnete stellen wir uns dem Votum der Wählerinnen und Wähler und werben erneut um das Vertrauen, ohne Netz und doppelten Boden. Das ist für uns auch ein Stück direkte Demokratie.“

Stephan Hösl MdL ergänzt: „Uns ist sehr wichtig, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger unserer Wahlkreise zu vertreten und bürgernah zu agieren. Persönliche Begegnungen und Gespräche sind die Grundlagen unserer Arbeit. Der direkte Kontakt zu den Menschen im Vogtland und deren Vertrauen ist uns wichtig. Als Direktkandidaten können wir die Belange der Vogtländerinnen und Vogtländer effektiv in die Parlamentsarbeit einfließen lassen."

Für die Landesliste der Sächsischen Union wurde vom Geschäftsführenden Kreisvorstand der CDU-Vogtland Jörg Schmidt vorgeschlagen. Der 43-jährige Plauener ist Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion. Damit will der CDU-Kreisverband auch ein Zeichen für die anstehenden Generationswechsel innerhalb des vogtländischen Verbandes setzen. Die Landesliste wird abschließend von der Landesvertreterversammlung der Sächsischen Union am 19.01.2019 in Dresden gewählt.