Dsc06100

Sören Voigt als Kreisvorsitzender bestätigt

Dsc05829

Auf dem Kreisparteitag der vogtländischen CDU am 27.10.2018 in Rodewisch waren die Mitglieder aufgerufen über einen neuen Kreisvorstand abzustimmen. Zu wählen waren dabei neben dem Vorsitzenden, seinen drei Stellvertretern, dem Schatzmeister und dem Pressesprecher sowie 20 Beisitzern erstmals auch ein Mitgliederbeauftragter. Am Parteitag nahmen 152 Mitglieder teil.

Als Gast nahm der Sächsische Innenminister, Prof. Dr. Roland Wöller, am Parteitag teil. In seiner Rede verdeutlichte er den eingesetzten Politikwechsel in Sachsen und ermutigte alle, die Erfolge auch nach draußen zu tragen. Er warb für ein neues Polizeigesetz, indem "die Polizei mehr können muss, als Kriminelle".

Der Kreisvorsitzende Sören Voigt, der mittlerweile 10 Jahre den Kreisverband Vogtland führt, zog in seinem Rechenschaftsbericht eine positive Bilanz der vergangenen Legislaturperiode. Gleichzeitig schwor er die CDU-Vogtland aber auch auf die Herausforderungen des kommenden Jahres ein. Mit den Kommu- nal- und Landtagswahlen stehen wichtige Entscheidungen an, die nach seinen Worten nur gemeinsam mit großem Einsatz eines jeden gemeistert werden können.

Er lobte den neuen Politikstil des Ministerpräsidenten und seines Kabinetts. "Punkte, die wir im Vogtland schon seit Jahren ansprechen, werden umgesetzt: „Innere Sicherheit“ - wir bekommen mehr Polizei. „Bildung“ - wir verbessern die Situation für mehr Lehrer und die Kinderbetreuung. Der „Ländliche Raum“ soll entwickelt und die Finanzausstattung für Städte und Gemeinden, besonders der Kleinen, verbessert werden." Voigt machte klar: "Wer Kretschmer auch nach August 2019 will, muss CDU wählen“.

Mit der Bundespolitik ging er hart ins Gericht. „Die CDU hat neben ihren christlich-sozialen und liberalen Wurzeln eben auch eine starke konservative Wurzel. Die Union war immer stark, wenn sie auch die konservative Kräfte hinter sich vereinen konnte. Viele Menschen, die deshalb CDU gewählt haben, tun dies gegenwärtig nicht. Das Profil der CDU zu schärfen, ist glaubhaft nur mit einem neuen Gesicht an der Parteispitze vermittelbar. Und die CDU muss mit Blick auf 2021 auch über eine geordnete Nachfolge im Kanzleramt reden."

Zu dieser Thematik wurde in Hinblick auf den bevorstehenden Bundesparteitag ein Empfehlung an die vogtländischen CDU-Delegierten zur Wahl des/der Bun- desparteivorsitzenden/-in verabschiedet. Danach empfehlen die anwesenden Mitglieder der CDU-Vogtland „den Delegierten auf dem Bundesparteitag die Parteivorsitzende aufzufordern, das Amt des Vorsitzenden für einen neuen bereitzustellen, um somit einen Generationenwechsel zu ermöglichen.“ Als Begründung wurde führte der stellv. Kreisvorsitzende, Tobias Kämpf, an, dass nach vermehrten Aufrufen in unserem Kreisverband, die eine Veränderung in der Bundespolitik fordern, auch auf bundespolitischer Ebene Gehör finden sollen. Die Delegierten sind dazu aufgerufen, dieses Stimmungsbild der Basis auf die Bundesebene zu tragen und mit ihrer Stimme den Weg für einen Wechsel an der Parteispitze frei zu machen. Der Empfehlung wurde mit 2/3 Mehrheit zu- gestimmt.

Die Mitglieder der CDU-Vogtland bestätigten Sören Voigt mit 85 % im Amt des Kreisvorsitzenden.

Bei der Wahl der Stellvertreter traten neben den bisherigen Amtsinhabern mit Tobias Luderer (Markneukirchen) und Silvia Fehlberg (Rodewisch) zwei weitere Kandidaten an. Gewählt wurden:

Yvonne Magwas MdB (Auerbach), 124 Stimmen und 84 %

Tobias Kämpf (Plauen), 94 Stimmen und 64 %

Frieder Seidel (Muldenhammer), 82 Stimmen und 56 %

Bei den Wahlen zum Schatzmeister und zum Pressesprecher gab es jeweils nur einen Kandidaten. Lennart Schorch (Plauen) wurde mit 100 % der Stimmen zum neuen Schatzmeister der CDU-Vogtland gewählt und Knut Kirsten (Auerbach) wurde mit 71 % der Stimmen im Amt bestätigt.

Bei der Wahl des erstmals zu wählenden Mitgliederbeauftragten standen zwei Kandidaten zur Wahl. Am Ende setzte sich Nicole Weber mit 84 Stimmen gegen Frank Kober (53 Stimmen) durch.

Zur Wahl der 20 Beisitzer traten 31 Kandidaten an. Gewählt wurden:

Janine Hager (Falkenstein), 104 Stimmen, 77 %

Dieter Kießling (Reichenbach), 98 Stimmen, 73 %

Elisabeth Blüml (Adorf), 96 Stimmen, 71 %

Frank Heidan MdL (Plauen), 94 Stimmen, 70 %

Claudia Wolfram (Bad Elster), 94 Stimmen, 70 %

Marco Siegemund (Falkenstein), 91 Stimmen, 67 %

Heidi Zimmermann (Pausa), 91 Stimmen, 67 %

Dietlinde Bufe (Plauen), 88 Stimmen, 65 %

Thomas Hennig (Klingenthal), 85 Stimmen, 63 %

Jörg Schmidt (Plauen), 85 Stimmen, 63 %

Mario Horn (Oelsnitz), 84 Stimmen, 62 %

Franziska Hocher (Falkenstein), 83 Stimmen, 61 %

Silvia Fehlberg (Rodewisch), 81 Stimmen, 60 %

Frank Kober (Treuen), 81 Stimmen, 60 %

Martina Müller (Reichenbach), 81 Stimmen, 60 %

Paul Schäfer (Falkenstein), 78 Stimmen, 58 %

Tobias Luderer (Markneukirchen), 77 Stimmen, 57 %

Sascha Granetzny (Plauen), 75 Stimmen, 56 %

Katharina Nicolai (Pausa), 73 Stimmen, 54 %

Petra Zimmermann (Pausa), 73 Stimmen, 54 %.

Die Hälfte der 20 Beisitzer sind Frauen. Das ist ein deutliches Zeichen. Unsere weiblichen Mitglieder wollen verstärkt mitgestalten. „Darüber freue ich mich auch als Vorsitzende Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sehr“, so die stellvertretende Kreisvorsitzende Yvonne Magwas.

Dsc06040