Plauener CDU-Parteibasis mit knapper Mehrheit für Friedrich Merz

Frank Heidan

Zu einer außerordentlichen – internen - Mitgliederversammlung hatte der CDU-Stadtverband Plauen am Montag ins Hotel Alexandra eingeladen. Dort wurde über die Kandidaten für den Bundesvorsitz der Partei diskutiert.

Mit einer kurzen Vorstellung begann der Einstieg in eine muntere Diskussion. Dabei waren die Argumente für und gegen die Kandidaten jeweils ausgewogen. Besonders betonten die Parteimitglieder, dass es eine Führungsperson sein müsse, der oder die letztlich die Flügel innerhalb der CDU, aber auch in der Gesellschaft wieder einen könne.

Am Ende gab es ein knappes Abstimmungsergebnis zu Gunsten von Friedrich Merz mit zwei Stimmen Vorsprung vor Annegret Kramp-Karrenbauer mit 14 Stimmen.

Der Stadtverbandsvorsitzende und viele Mitglieder fanden die rege und ebenso auch kontroverse Diskussion wohltuend, für eine lebendige, aktive Partei passend und wichtig. Die beiden vogtländischen Delegierten zum Bundesparteitag Yvonne Magwas und Lennart Schorch müssen nun ganz genau hinhören innerhalb des Kreisverbandes, wem sie ihr Votum zum Bundesvorsitz geben werden. Es bleibt interessant und spannend!